HNO


Biopsiezange n. CHATELLIER

 

Die beiden hier vorgestellten Biopsiezangen (unterschiedliche Stärke des Bisses) stammen aus der „Metzer Wunderkiste“. Es handelt sich um sog. „Pinces de CHATELLIER“, mit denen man Nasopharyngeal-Polypen abknipste, um sie der histologischen Begutachtung zuzuführen … (vgl. Katalog Berg S. 302).

Henri CHATELLIER unternahm 1887 eine Reise nach Heidelberg, Halle, München, Wien und Prag, um dort den Unterricht in Otorhinologie und Laryngologie zu studieren. 1891 war er Gründungsmitglied der französischen "Société d'otorhinologie". Er schrieb:
- Tumeurs adenoïdes du pharynx, Paris, Baillière, 1886.
- Maladies du pharynx nasal. Des Tumeurs adénoïdes. Paris, J.-B. Baillière et fils, 1890

Definition
Hyperplasie der Rachenmandel infolge chronischer Entzündung (z.B. Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Streptokokken der Gruppe A, Viren); dadurch bedingt z.B. chronische Mundatmung, Schnarchen, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, Paukenerguß, rezidivierende Infekte, sinu-bronchiales Syndrom, Rhinophonia clausa.
Notwendige Untersuchungen

  • Inspektion (Facies adenoidea, Naseneingangsekzem)
  • Palpation (Halslymphknoten, auch nuchal)
  • HNO-Status (Zahnfehlstellung, Malokklusion, hoher Gaumen, Tonsillenhyperplasie)
  • Ohrmikroskopie (Seromukotympanum)
  • Hörprüfung (Tympanometrie, evtl. Audiogramm)
  • Blutungs- und Gerinnungszeit (präoperativ)

    Im Einzelfall nützliche Untersuchungen

  • Endoskopie, evtl. transnasal mit starrer Optik oder flexibel (bei Kleinkindern oft nicht möglich): Nase, Nasopharynx
  • Ggf. digitale Untersuchung (Ausschluß: submuköse Gaumenspalte, juveniles Angiofibrom, Malignom)
  • Biopsie (Cave: juveniles Angiofibrom)
  • CT /MRT Schädel, ggf. Angio-MRT oder DSA: bei Tumorverdacht
  • Kompletter Blutungs- und Gerinnungsstatus (präoperativ)
  • Interdisziplinäre Untersuchungen (Phoniatrie u. Pädaudiologie, Kieferorthopädie, evtl. Pädiatrie)

    Therapie
    Konservativ

  • Nur sinnvoll präoperativ, z. B. bei akuter Rhinosinusitis oder Operationskontraindikation, z. B. Gaumenspalte (Antibiotikum, Mukolytikum, abschwellende Nasentropfen)
  • Besonders strenge Indikation bei Gaumenspalte Operationsindikationen / (-prinzipien)
  • Grundsätzlich jede Adenoidhyperplasie mit Symptomen oder Komplikationen und bei obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (Adenotomie, ggf. mit Parazentese und/oder Tonsillektomie).

    Ambulant / stationär
  • Adenotomie ohne/mit Parazentese und/oder Paukenröhrchen ambulant bei Fehlen von Risikofaktoren, anderenfalls stationär
  • Bei Kombination mit Tonsillektomie immer stationär.

 

© 2008 Dr. André Kugener
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